Kosten und Leistungen – wie führt man ein Massagegeschäft?
Wenn es darum geht, ein erfolgreiches Massagegeschäft zu eröffnen, müssen Sie sich mit zwei grundlegenden Komponenten auseinander setzen: Leistung und Preis. Es sind die zwei herausstechensten Gründe für die meisten Kaufentscheidungen in allen Brachen.Es liegt nun an Ihnen, einen Service anzubieten, die ein Kunde bezahlt. Die gute Nachricht ist, Sie haben Zeit um Ihr Geschäft zu perfektionieren. Es wird dauern, bis neue Massagebesitzer einen Namen auf dem Markt haben, haben auch nach der Geschäftseröffnung Zeit darüber nachzudenken. Die Schlechte Nachricht, viele Unternehmen überleben diese Zeit nicht. Auch diese Branche erfordert Erfahrung und vor allem am Anfang eine aussergewöhnlich hohe Einsatzbereitschaft.Ein zu spätes Eintauchen ins kalte Wasser kann genau so schädlich sein, wie ein zu früher Entscheid der Neueröffnung. In einem strukturierten Geschäft wie diesem brauchen Sie einen zuverlässigen Kundenstrom, bevor Sie hohe Fix kosten in Kauf nehmen – am Anfang landet und verbleibt also jede Frage erstmal nur auf einem Tisch, auf Ihrem. Der Markt wird auch auf unvorhersehbare Weise schwanken und Sie möchten nicht in eine Situation geraten, in der Sie es sich plötzlich nicht mehr leisten können Ihre Rechnungen zu bezahlen. Diese Art der Anpassungsfähigkeit trennt auch im Massagegeschäft die Spreu vom Weizen. In diesem Sinne ist ein solider Geschäftsplan, der die sich ändernden Kundenströme berücksichtigt, von entscheidender Bedeutung. Ohne Plan in das Kalte Wasser zu springen ist ein Rezept für ein schnelles Ende.Vor diesem Hintergrund sollte dieser Leitfaden etwas sein, auf das Sie im Laufe der Zeit immer wieder zurückkommen. Im besten Fall, wenn Ihr Unternehmen wächst aber auch im Garantierten Fall, das Sie Einsparen müssen. Erfolgreiche Firmen und somit auch Massagebesitzer befolgen diese Regeln, ob sie es wissen oder nicht. Es ist Erwähnenswert, dass dies keine vollständige Liste ist, sondern ein möglicher Leitfaden. Ihre Liste der „Best Practices“ wird auch mit Ihrer Erfahrung wachsen.
Ressourcen
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Welches sind die wichtigsten Schlüsselpartner?
Es ist wichtig zu entscheiden, wer Ihre wichtigsten Partner sein werden. Massageunternehmen erfordern eine Vielzahl von Aufgaben, die Sie wahrscheinlich nicht alleine erledigen können. Mit einem Partner können Sie die Infrastruktur Ihres Unternehmens einfacher betreiben und Ihr Risiko steuern, da Ihnen eine andere Partei zur Verfügung steht. Ihnen bei Ihrem Betrieb hilft und damit auch eine Haftung übernimmt. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie den richtigen Partner haben. Partner die wesentliche, Messbare Beiträge für den Erfolg leistet. Ihnen auch effektive und Kostengünstige Lösungen anbietet und nicht gleich das komplette „Wohlfühlpacket“ verkauft. Jedes mal, wenn Sie auf ein neues Problem stossen, das gelöst werden darf, fragen Sie sich also erstmal: Habe ich die Zeit, es selber zu lösen? Kann ich mir die Fähigkeiten dazu aneignen? Wie optimiere ich es? Verfüge ich über Grundwissen um Schlüsselpartner zu wählen und zu hinterfragen? Kann ich Partner über meine Bedürfnisse informieren und kann ich deren Preis Leistung korrekt einschätzen? Ein paar Beispiele, die schnell hohe Kosten und Zeitaufwände verursachen können, an die Sie als Masseur eventuell noch nicht denken: Gewerbeverordnungen und Regulierungen, Geschäftshaftpflicht / Produkthaftpflicht, Terminbuchung (inkl. Absagen und Umbuchungen), Reinigung, Steuerangelegenheiten, Lohnbuchhaltung und Marketing.
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Wer sind unsere Hauptlieferanten?
Genau wie bei Ihren Schlüsselpartnern gelten auch für Lieferanten die gleichen Regeln. Sie benötigen viele Materialien, um ein Massagegeschäft zu gründen, wie Wäsche, Möbel, Flüssigkeiten und Öle, Lotionen und Desinfektionsmittel den auch das will organisiert sein.
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Welche Schlüsselressourcen erwerben wir von Partnern?
Sie sollten nicht mit jemandem zusammenarbeiten, ohne zu wissen, was Sie von der Partnerschaft profitieren. Können sie den Betrieb des Massageraums sicherstellen? Oder konzentrieren sie sich auf Vorräte? Zu wissen, wo Sie mit Ihren Partnern stehen, gibt Ihnen die Flexibilität, Marktschwankungen aufgrund höherer Gewalt stand zuhalten. Ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Massagegeschäfts.
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Welche Schlüsselaktivitäten führen die Partner durch?
Was erhoffen Sie sich von Ihren Partnerschaften? In der Massagebranche kann ein Partner alle möglichen Aktivitäten ausführen, von Marketing bis hin zu Reinigungsdiensten.
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Schlüssel Ressourcen
Natürlich befasst man Sie sich zuerst mit den benötigten Schlüsselressourcen. Wie Sie jetzt eventuell richtig vermuten, fängt es damit erst an.
Schlüsselaktivitäten
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Welche Schlüsselaktivitäten erfordern unsere Vorschläge?
Es ist wichtig für Ihren Erfolg, herauszufinden, welche Dienstleistungen Ihr Massagegeschäft erbringt. Die Wartezeit ist ein Schlüsselfaktor für Kunden, wenn sie sich für eine Massage entscheiden und Dienstleister müssen ihre Bedürfnisse erfüllen. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihr Geschäft zu optimieren und Kosten zu senken, das Kundenerlebnis zu verbessern oder die Kosten zu senken, die Sie für Ihre wichtigsten Schlüsselpartner ausgeben.
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Vertriebskanäle?
Es ist von entscheidender Bedeutung, mögliche Vertriebskanäle zu kennen. Sie müssen wissen, wie Sie Ihre Kunden erreichen, um Ihre Dienstleistungen zu erbringen, ohne selbst zu hohe Kosten zu tragen. Das Öffnen mehrerer Vertriebskanäle kann zu hohen Kosten führen.
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Kundenbeziehung?
Wenn Sie alles tun, um Ihre Kunden zu begeistern, können Sie sich einen treuen Kundenstamm aufbauen, der weiter wächst. Jeder, der mit Ihrem Unternehmen interagiert, sollte bei jedem Schritt der Erfahrung zufrieden sein. Die einfache Terminbuchung ist für viele Kunden ein wichtiges Feature, stellen Sie also sicher, dass Ihre telefonische Erreichbarkeit erstklassig ist.
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Einnahmequellen?
Am Ende des Tages ist es das Ziel Ihres Unternehmens, profitabel zu werden. Dies kann nur geschehen, wenn Ihre Einnahmequellen stark genug sind, um Ihre Ausgaben zu übertreffen. Auch wenn es Ihnen finanziell gut geht, sollten Sie Ihre Kosten so weit wie möglich optimieren, denn in schwierigen Zeiten kann es zu spät sein. Wenn Sie beispielsweise nicht genug Einnahmen erzielen, um die Gemeinkosten zu decken, ist Ihr Unternehmen am Ende.
Wertversprechen
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Welchen Wert liefern wir dem Kunden?
Kunden werden Ihre Dienstleistungen nicht kaufen, wenn sie sie nicht für wertvoll halten. Sie brauchen etwas Einzigartiges, um Ihr Angebot von ähnlichen Unternehmen abzuheben, und das geschieht im Allgemeinen auf zwei Arten: Spezialisierung auf einem Service, den Ihre Konkurrenten nicht anbieten oder Verkauf Ihrer Dienste zu einem einzigartigen Preis, der niedriger ist als der Preis anderer Unternehmen. Der Wert Ihrer Dienstleistung hängt also davon ab, welche Qualität Sie zu einem bestimmten Preis liefern. Wenn Sie also die Preise konstant halten und gleichzeitig die Qualität Ihrer Dienstleistung steigern, sind Ihre Angebote günstiger als die der Konkurrenz. Das heißt, Sie müssen genau wissen, wie Ihre Kosten entstehen und Ihren Preis entsprechend anpassen, um das optimale Preis- Leistungsverhältnis zu erreichen.
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Welches Problem helfen wir zu lösen?
Ihre Dienstleistungen sollten eine zu erledigende Aufgabe erfüllen, die Ihre Kunden wünschen. Sie kommen zu Ihnen, weil Sie etwas Wertvolles haben, das ihnen helfen kann, ihr Leben zu verbessern. Definieren Sie, was es ist, damit Sie sich besser am Markt positionieren können.
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Welche Produkte und Dienstleistungen bieten wir jedem Kundensegment an?
Verschiedene Arten von Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse, daher ist es wichtig, dass Sie teilen und erobern. Segmentieren Sie Ihren potenziellen Kundenstamm basierend auf seinen Bedürfnissen in separate Gruppen und verkaufen Sie entsprechende Dienstleistungen mit den dazugehörigen Produkten, die diese Bedürfnisse erfüllen.
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Welche Kundenbedürfnisse befriedigen wir?
Menschen wollen eine einzigartige Lösung für ihre Bedürfnisse, die sie nicht selbst schaffen können. Es ist Ihre Aufgabe, diese anzubieten.
Kundenbeziehung
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Welche Art von Beziehung erwartet jedes unserer Kundensegmente von uns und was
müssen wir erfüllen?
Pflegen Sie eine starke Beziehung zu jedem Ihrer Kundensegmente, um Ihre Marke aufzubauen. Jedes erfolgreiche Unternehmen wird nicht nur die Bedürfnisse der Kunden befriedigen, sondern dabei auch einen hervorragenden Kundenservice bieten. Ihre Kunden sollen sich bei Ihnen in guten Händen fühlen und eine persönliche Betreuung von der Terminbuchung bis zur Abrechnung ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen.
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Welche davon haben wir eingerichtet?
Der Überblick wie Ihr Unternehmen hilft Ihnen, das zu verbessern, was funktioniert. Auch dass was nicht funktioniert, fallen zu lassen. Identifizieren Sie die Aspekte Ihres Unternehmens, die gerade Umsätze generieren und perfektionieren Sie diese. Greifen Sie neue Gelegenheiten die sich Ihnen bitten. Meist erkennen Sie neue Nachfragen in Ihrem Geschäft selbst. Sorgen Sie also dafür, dass dann die Nachfrage auf die entsprechende Qualität zum entsprechenden Preis trifft. Dies wird meist bei einer zu hohen Nachfrage bei der bereits angebotenen Dienstleistung vernachlässigt. Bei der Sogenannten „Marktsättigung“ kommt aber das böse Erwachen. Man spricht hier auf von der sogenannten „Halbwertszeit“ oder der „Wachstums-Aktien-Matrix“.
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Wie sind sie mit dem Rest unseres Geschäftsmodells integriert?
Jeder Teil Ihrer Geschäftsstrategie sollte von oben bis unten Sinn ergeben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihnen glücklich und loyal Kunden beschert, während Sie Gewinne erzielen. Beispielsweise sollten wichtige Grundsätze wie Datenschutz und Kommunikation bei jedem Schritt in Ihr Unternehmen integriert werden, damit Ihre Kunden wissen, dass Sie vertrauenswürdig sind.
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Wie teuer sind sie?
Natürlich können Sie Ihrem Geschäftsmodell keine zusätzlichen Teile hinzufügen, ohne die Kosten zu kalkulieren. Wie auch immer Sie Ihre Beziehung zu Ihren Kunden stärken, es muss erschwinglich sein. Co-Kreationen mit Schlüsselpartnern können hier genutzt werden; Ihre Partner sind dabei gemeinsam mit Ihnen und können möglicherweise Finanzierungen für gegenseitig vorteilhafte Unternehmungen anbieten. Ob Sie Self-Service-Angebote oder automatisierte Dienste nutzen oder nicht, wirkt sich auch auf Ihre Ausgaben aus, seien Sie also vorsichtig. Kunden Bereich
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Der Massenmarkt
Massageunternehmen, die darauf abzielen jeden Kunden zu bedienen, konkurrieren auf dem sogenannten Massenmarkt. Wenn es Ihr Ziel ist, sich auf dem Massenmarkt zu platzieren, muss sich Ihr Unternehmen deutlich von den derzeit führenden Wettbewerbern abheben. Oft besteht eine erfolgreiche Strategie darin, Ihren Kunden sehr gute Massagedienste zum niedrigeren Preis an zu bieten. Den Marktanteilen im Massenmarkt erobern Sie nur über die Verdrängung eines Mitbewerbers.
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Der Nischenmarkt
Das Finden einer Nische für Ihr Unternehmen ist hervorragend, um Zugang zu kleineren Märkten zu erhalten. Dies kann letztendlich für Ihr Unternehmen rentabler sein als der Eintritt in den Massenmarkt, da Sie die Möglichkeit haben, Ihren Marktanteil zu erhöhen. Spezialisieren Sie sich auf eine bestimmte Art von Dienstleistung und Sie werden einen großen Teil des Marktes erobern, der nach dieser Dienstleistung sucht.
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Die Segmentierung
Wie oben erwähnt, müssen Sie nicht einfach nur ein weites Netz auswerfen und allen Ihren Kunden das Gleiche anbieten. Viele Unternehmen florieren, indem sie eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten, die auf verschiedene Kundensegmente abzielen. Sobald Sie Segmente definiert können, können Sie auch Ihre Angebote auf das jeweilige Segment optimieren und in die Konversion gehen. Was bedeutet Ihre Dienstleistungen stets auf die bestehende Kundensegmente zu optimieren.
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Die Diversifizierung
Ein diversifiziertes Massagegeschäft wird neue Möglichkeiten nutzen, wenn sie sie sehen. Wenn es für Sie finanziell sinnvoll ist und Sie eine Nachfrage sehen, die Sie auf einem anderen Markt erfüllen können, kann es eine gute Idee sein, Ihr Geschäftsangebot auf andere Produkte oder Dienstleistungen auszudehnen. Eine zur Abrechnung vorgegebener Dienstleistung von dritten wird Ihnen die Diversifizierung erschweren den jede Kostenstrukturen belastet das Unternehmen in Form von weiter zu verrechnenden Fixkosten.
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Die Mehrseitige Plattform
Nicht alle Massageunternehmen wird der Eigentümer dem Kunden die Dienstleistung direkt verkauft. Unternehmen, die mit dem mehrseitigen Plattform Modell arbeiten, schaffen Wert, indem sie mehrere Parteien als Vermittler verbinden. Sie könnten entscheiden, dass Ihr Unternehmen rentabler wäre, wenn Sie den Raum mit einem anderen Unternehmen teilen würden oder dass Sie mehr Laufkundschaft gewinnen, indem Sie mit einem Nagelstudio zusammenarbeiten.
Kanäle
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Über welche Kanäle können die Kundensegmente erreicht werden?
Wie erreichen Sie die Kunden, die Sie ansprechen möchten? Inzwischen sollten Sie eine solide Vorstellung davon haben, welche Kundensegmente Sie ansprechen möchten. Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, wie Sie dieses erreichen können. Um Ihren Kundenstamm zu vergrössern, müssen Sie Kunden finden und schlussendlich muss die Kundschaft auch Sie finden. Man redet hier von der Sogenannten „Markttransparenz“. Der Durchbruch der sogenannten Markttransparenz kann je nach Wahl von den zuvor angesprochenen Märkten zur grössten Herausforderungen werden.• Wie können die Kanäle in das Geschäftsmodell integriert werden?Wie bei allem anderen muss jede Entscheidung, die Sie treffen, mit dem Geschäftsmodell übereinstimmen. Passt Ihre Wahl des Kanals perfekt zu Ihrem aktuellen Betrieb oder muss er angepasst werden? Eine Grösse passt nicht zu allen Unternehmen; Schauen Sie sich Ihr Massagegeschäft genau an und sehen Sie, was für Sie am besten funktioniert. z.B. kommt zu www.wellness-fee.ch noch ein Business Plan von www.wellness-fee.com oder gar www.wellness-fairy.com hinzu, ändert sich die Auslegung grundlegend.• Wie viel Kosten und Zeit werden Sie voraussichtlich aufwenden, um den Kanal am Laufen zu halten?Der Betrieb Ihres gewählten Kanals verursachten Kosten und diese Faktoren müssen sorgfältig abgewogen werden. Möglicherweise müssen Sie den Kanal wechseln, weil Ihre ursprüngliche Wahl zu teuer wird. Dieses Stück variiert je nach Art Ihres Unternehmens. Zum Beispiel sind Nischenkunden am schwierigsten zu erfassen und zu definieren. Die Festigung eines Kanals für Nischenkunden kann eine Menge Kosten verursachen, also denken Sie daran, wenn Sie sich für einen Kanal entscheiden.• Wie können Kundenroutinen integriert werden?Die Integration der Vorlieben und Verhaltensweisen Ihrer Kunden in Ihren Kanal ist entscheidend, um sie auf jeder Ebene des Erlebnisses zufrieden zu stellen. Sie möchten die Aktionen nutzen, die sie normalerweise ausführen. Sich darauf zu verlassen, dass Ihre Kunden andere Kunden anwerben, ist eine Strategie, die in der Differenzierung wahrscheinlich scheitern und im Massenmarkt funktionieren wird. Schätzen Sie realistisch ein, wie Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren und was das für Ihren Kanal bedeutet.
Einnahmequellen
• Für welchen Wert sind Kunden bereit zu zahlen?Ihre Kunden würden Ihre Dienstleistungen nicht kaufen, wenn sie sie nicht wertvoll genug finden würden, um die Kosten zu rechtfertigen. Die Definition des Werts, den Sie ihnen geben, ist entscheidend, damit Sie Ihr Unternehmen optimal optimieren können. Welche Teile des Dienstes finden sie wertvoll und welche Teile sind nicht so wichtig? Die Beantwortung dieser Fragen gibt Ihnen die Möglichkeit, den Wert der wichtigen Teile zu steigern und die Kosten für weniger wichtige Dinge zu senken.• Wofür wird bezahlt?Welche Dienstleistungen bieten Sie derzeit an und wie viel werden sie gekauft? Vergleichen Sie diese Antworten mit Ihren Antworten zum Kundenwert und versuchen Sie, die Lücke zu schließen. Letztendlich möchten Sie, dass die Dienstleistungen, die Sie verkaufen, perfekt auf den Wert abgestimmt sind, den die Kunden suchen.• Wie wird am liebsten Bezahlt?Es gibt derzeit viele verschiedene Zahlungsmethoden und nicht jeder zieht es vor, dieselbe zu verwenden. Es ist ein Grundprinzip, dass Ihre Kunden die Möglichkeit haben müssen, für den Service zu bezahlen, wie sie möchten; Andernfalls kaufen sie dort nicht ein. Finden Sie heraus, welche Zahlungsmittel von Ihren Kunden häufig angefordert werden und stellen Sie sicher, dass sie alle verfügbar sind.
Kostenstruktur
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Kosten
Alles, was wir in diesem Leitfaden erwähnt haben und alles, was zum Führen eines Massagegeschäfts erforderlich ist, kostet Sie Zeit und oder Geld. Verursacht also Kosten. Dies muss bei jedem Schritt Ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigt werden damit Sie sicherstellen können, dass Sie die Kosten mit den entsprechenden Einnahmen decken und dass Sie am Ende des Tages ein profitables Geschäft führen.
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Fixkosten
Es ist äusserst wichtig, Ihre Fix kosten fest zunageln, da sie sich diese nicht an die Anzahl der Kunden anpassen. Sie zahlen bezahlen Ihre Fix kosten unabhängig davon, wie gut Ihr Geschäft läuft. Zu den grossen Fix kosten, die Sie tragen müssen, gehören Mitarbeitergehälter, die Miete (oder Investitionskosten), die Sie für den Betrieb eines Gebäudes zahlen und Nebenkosten.
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Variable Kosten
Im Gegensatz zu den Fix kosten hängen Ihre variablen Kosten von der Anzahl der bedienten Kunden ab. Daher müssen Sie Ihr Budget anpassen, um die Fix kosten zu berücksichtigen und gleichzeitig genügend Raum für variable Kosten zu lassen, um ein breites Kundenspektrum bedienen zu können. Einen plötzlichen Zustrom von Kunden zu haben und sehr beschäftigt zu sein kann ein gutes Problem sein. Aber nicht, wenn Sie es sich nicht leisten können, die variablen Kosten zu begleichen um die Dienstleistung zu erbringen. Analysieren Sie Ihre variablen Kosten, um sicherzustellen, dass sie Ihrer Kostenstruktur sinnvoll ist. Kosten = Zeit und Geld und hier kommt sicherlich auch die Regenerationsphase des Masseurs hinzu.
Schlusswort:
Massageunternehmen neigen dazu, in eine bestimmte Richtung zu gehen. Es ist schwierig, sie zu ändern, sobald diese Entscheidungen getroffen wurden. Der eine Entscheidet sich z.B. für den Gesundheits-, der andere für den Wellness- Bereich. Dies sind verschiedene Arten von Unternehmen, die unterschiedliche Kostenstrukturen verwenden. Daher ist es wichtig, dass Sie entscheiden, in welche Richtung Sie gehen. Nicht versuchen, alles zu tun. Diese Entscheidung wird Ihre Wahl der wichtigsten Partner, Schlüsselaktivitäten und Kundensegmentierung enorm beeinflussen, da Sie verschiedene Variablen benötigen, um erfolgreich zu arbeiten. Es ist schwierig, zwei unterschiedliche Kostenstrukturen zu verwalten, daher ist es sicherlich eine bewährte Methode, die beste für Ihr Unternehmen zu wählen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen.
Business Model
Kosten und Leistungen
– wie führt man ein
Massagegeschäft?
Wenn es darum geht, ein erfolgreiches Massagegeschäft zu eröffnen, müssen Sie sich mit zwei grundlegenden Komponenten auseinander setzen: Leistung und Preis. Es sind die zwei herausstechensten Gründe für die meisten Kaufentscheidungen in allen Brachen.Es liegt nun an Ihnen, einen Service anzubieten, die ein Kunde bezahlt. Die gute Nachricht ist, Sie haben Zeit um Ihr Geschäft zu perfektionieren. Es wird dauern, bis neue Massagebesitzer einen Namen auf dem Markt haben, haben auch nach der Geschäftseröffnung Zeit darüber nachzudenken. Die Schlechte Nachricht, viele Unternehmen überleben diese Zeit nicht. Auch diese Branche erfordert Erfahrung und vor allem am Anfang eine aussergewöhnlich hohe Einsatzbereitschaft.Ein zu spätes Eintauchen ins kalte Wasser kann genau so schädlich sein, wie ein zu früher Entscheid der Neueröffnung. In einem strukturierten Geschäft wie diesem brauchen Sie einen zuverlässigen Kundenstrom, bevor Sie hohe Fix kosten in Kauf nehmen – am Anfang landet und verbleibt also jede Frage erstmal nur auf einem Tisch, auf Ihrem. Der Markt wird auch auf unvorhersehbare Weise schwanken und Sie möchten nicht in eine Situation geraten, in der Sie es sich plötzlich nicht mehr leisten können Ihre Rechnungen zu bezahlen. Diese Art der Anpassungsfähigkeit trennt auch im Massagegeschäft die Spreu vom Weizen. In diesem Sinne ist ein solider Geschäftsplan, der die sich ändernden Kundenströme berücksichtigt, von entscheidender Bedeutung. Ohne Plan in das Kalte Wasser zu springen ist ein Rezept für ein schnelles Ende.Vor diesem Hintergrund sollte dieser Leitfaden etwas sein, auf das Sie im Laufe der Zeit immer wieder zurückkommen. Im besten Fall, wenn Ihr Unternehmen wächst aber auch im Garantierten Fall, das Sie Einsparen müssen. Erfolgreiche Firmen und somit auch Massagebesitzer befolgen diese Regeln, ob sie es wissen oder nicht. Es ist Erwähnenswert, dass dies keine vollständige Liste ist, sondern ein möglicher Leitfaden. Ihre Liste der „Best Practices“ wird auch mit Ihrer Erfahrung wachsen.
Ressourcen
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Welches sind die wichtigsten
Schlüsselpartner?
Es ist wichtig zu entscheiden, wer Ihre wichtigsten Partner sein werden. Massageunternehmen erfordern eine Vielzahl von Aufgaben, die Sie wahrscheinlich nicht alleine erledigen können. Mit einem Partner können Sie die Infrastruktur Ihres Unternehmens einfacher betreiben und Ihr Risiko steuern, da Ihnen eine andere Partei zur Verfügung steht. Ihnen bei Ihrem Betrieb hilft und damit auch eine Haftung übernimmt. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie den richtigen Partner haben. Partner die wesentliche, Messbare Beiträge für den Erfolg leistet. Ihnen auch effektive und Kostengünstige Lösungen anbietet und nicht gleich das komplette „Wohlfühlpacket“ verkauft. Jedes mal, wenn Sie auf ein neues Problem stossen, das gelöst werden darf, fragen Sie sich also erstmal: Habe ich die Zeit, es selber zu lösen? Kann ich mir die Fähigkeiten dazu aneignen? Wie optimiere ich es? Verfüge ich über Grundwissen um Schlüsselpartner zu wählen und zu hinterfragen? Kann ich Partner über meine Bedürfnisse informieren und kann ich deren Preis Leistung korrekt einschätzen? Ein paar Beispiele, die schnell hohe Kosten und Zeitaufwände verursachen können, an die Sie als Masseur eventuell noch nicht denken: Gewerbeverordnungen und Regulierungen, Geschäftshaftpflicht / Produkthaftpflicht, Terminbuchung (inkl. Absagen und Umbuchungen), Reinigung, Steuerangelegenheiten, Lohnbuchhaltung und Marketing.
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Wer sind unsere
Hauptlieferanten?
Genau wie bei Ihren Schlüsselpartnern gelten auch für Lieferanten die gleichen Regeln. Sie benötigen viele Materialien, um ein Massagegeschäft zu gründen, wie Wäsche, Möbel, Flüssigkeiten und Öle, Lotionen und Desinfektionsmittel den auch das will organisiert sein.
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Welche Schlüsselressourcen
erwerben wir von Partnern?
Sie sollten nicht mit jemandem zusammenarbeiten, ohne zu wissen, was Sie von der Partnerschaft profitieren. Können sie den Betrieb des Massageraums sicherstellen? Oder konzentrieren sie sich auf Vorräte? Zu wissen, wo Sie mit Ihren Partnern stehen, gibt Ihnen die Flexibilität, Marktschwankungen aufgrund höherer Gewalt stand zuhalten. Ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Massagegeschäfts.
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Welche Schlüsselaktivitäten
führen die Partner durch?
Was erhoffen Sie sich von Ihren Partnerschaften? In der Massagebranche kann ein Partner alle möglichen Aktivitäten ausführen, von Marketing bis hin zu Reinigungsdiensten.
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Schlüssel Ressourcen
Natürlich befasst man Sie sich zuerst mit den benötigten Schlüsselressourcen. Wie Sie jetzt eventuell richtig vermuten, fängt es damit erst an.
Schlüsselaktivitäten
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Welche Schlüsselaktivitäten
erfordern unsere Vorschläge?
Es ist wichtig für Ihren Erfolg, herauszufinden, welche Dienstleistungen Ihr Massagegeschäft erbringt. Die Wartezeit ist ein Schlüsselfaktor für Kunden, wenn sie sich für eine Massage entscheiden und Dienstleister müssen ihre Bedürfnisse erfüllen. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihr Geschäft zu optimieren und Kosten zu senken, das Kundenerlebnis zu verbessern oder die Kosten zu senken, die Sie für Ihre wichtigsten Schlüsselpartner ausgeben.
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Vertriebskanäle?
Es ist von entscheidender Bedeutung, mögliche Vertriebskanäle zu kennen. Sie müssen wissen, wie Sie Ihre Kunden erreichen, um Ihre Dienstleistungen zu erbringen, ohne selbst zu hohe Kosten zu tragen. Das Öffnen mehrerer Vertriebskanäle kann zu hohen Kosten führen.
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Kundenbeziehung?
Wenn Sie alles tun, um Ihre Kunden zu begeistern, können Sie sich einen treuen Kundenstamm aufbauen, der weiter wächst. Jeder, der mit Ihrem Unternehmen interagiert, sollte bei jedem Schritt der Erfahrung zufrieden sein. Die einfache Terminbuchung ist für viele Kunden ein wichtiges Feature, stellen Sie also sicher, dass Ihre telefonische Erreichbarkeit erstklassig ist.
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Einnahmequellen?
Am Ende des Tages ist es das Ziel Ihres Unternehmens, profitabel zu werden. Dies kann nur geschehen, wenn Ihre Einnahmequellen stark genug sind, um Ihre Ausgaben zu übertreffen. Auch wenn es Ihnen finanziell gut geht, sollten Sie Ihre Kosten so weit wie möglich optimieren, denn in schwierigen Zeiten kann es zu spät sein. Wenn Sie beispielsweise nicht genug Einnahmen erzielen, um die Gemeinkosten zu decken, ist Ihr Unternehmen am Ende.
Wertversprechen
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Welchen Wert liefern wir dem
Kunden?
Kunden werden Ihre Dienstleistungen nicht kaufen, wenn sie sie nicht für wertvoll halten. Sie brauchen etwas Einzigartiges, um Ihr Angebot von ähnlichen Unternehmen abzuheben, und das geschieht im Allgemeinen auf zwei Arten: Spezialisierung auf einem Service, den Ihre Konkurrenten nicht anbieten oder Verkauf Ihrer Dienste zu einem einzigartigen Preis, der niedriger ist als der Preis anderer Unternehmen. Der Wert Ihrer Dienstleistung hängt also davon ab, welche Qualität Sie zu einem bestimmten Preis liefern. Wenn Sie also die Preise konstant halten und gleichzeitig die Qualität Ihrer Dienstleistung steigern, sind Ihre Angebote günstiger als die der Konkurrenz. Das heißt, Sie müssen genau wissen, wie Ihre Kosten entstehen und Ihren Preis entsprechend anpassen, um das optimale Preis- Leistungsverhältnis zu erreichen.
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Welches Problem helfen wir zu
lösen?
Ihre Dienstleistungen sollten eine zu erledigende Aufgabe erfüllen, die Ihre Kunden wünschen. Sie kommen zu Ihnen, weil Sie etwas Wertvolles haben, das ihnen helfen kann, ihr Leben zu verbessern. Definieren Sie, was es ist, damit Sie sich besser am Markt positionieren können.
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Welche Produkte und
Dienstleistungen bieten wir jedem
Kundensegment an?
Verschiedene Arten von Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse, daher ist es wichtig, dass Sie teilen und erobern. Segmentieren Sie Ihren potenziellen Kundenstamm basierend auf seinen Bedürfnissen in separate Gruppen und verkaufen Sie entsprechende Dienstleistungen mit den dazugehörigen Produkten, die diese Bedürfnisse erfüllen.
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Welche Kundenbedürfnisse
befriedigen wir?
Menschen wollen eine einzigartige Lösung für ihre Bedürfnisse, die sie nicht selbst schaffen können. Es ist Ihre Aufgabe, diese anzubieten.
Kundenbeziehung
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Welche Art von Beziehung
erwartet jedes unserer
Kundensegmente von uns und was
müssen wir erfüllen?
Pflegen Sie eine starke Beziehung zu jedem Ihrer Kundensegmente, um Ihre Marke aufzubauen. Jedes erfolgreiche Unternehmen wird nicht nur die Bedürfnisse der Kunden befriedigen, sondern dabei auch einen hervorragenden Kundenservice bieten. Ihre Kunden sollen sich bei Ihnen in guten Händen fühlen und eine persönliche Betreuung von der Terminbuchung bis zur Abrechnung ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen.
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Welche davon haben wir
eingerichtet?
Der Überblick wie Ihr Unternehmen hilft Ihnen, das zu verbessern, was funktioniert. Auch dass was nicht funktioniert, fallen zu lassen. Identifizieren Sie die Aspekte Ihres Unternehmens, die gerade Umsätze generieren und perfektionieren Sie diese. Greifen Sie neue Gelegenheiten die sich Ihnen bitten. Meist erkennen Sie neue Nachfragen in Ihrem Geschäft selbst. Sorgen Sie also dafür, dass dann die Nachfrage auf die entsprechende Qualität zum entsprechenden Preis trifft. Dies wird meist bei einer zu hohen Nachfrage bei der bereits angebotenen Dienstleistung vernachlässigt. Bei der Sogenannten „Marktsättigung“ kommt aber das böse Erwachen. Man spricht hier auf von der sogenannten „Halbwertszeit“ oder der „Wachstums-Aktien-Matrix“.
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Wie sind sie mit dem Rest unseres
Geschäftsmodells integriert?
Jeder Teil Ihrer Geschäftsstrategie sollte von oben bis unten Sinn ergeben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihnen glücklich und loyal Kunden beschert, während Sie Gewinne erzielen. Beispielsweise sollten wichtige Grundsätze wie Datenschutz und Kommunikation bei jedem Schritt in Ihr Unternehmen integriert werden, damit Ihre Kunden wissen, dass Sie vertrauenswürdig sind.
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Wie teuer sind sie?
Natürlich können Sie Ihrem Geschäftsmodell keine zusätzlichen Teile hinzufügen, ohne die Kosten zu kalkulieren. Wie auch immer Sie Ihre Beziehung zu Ihren Kunden stärken, es muss erschwinglich sein. Co-Kreationen mit Schlüsselpartnern können hier genutzt werden; Ihre Partner sind dabei gemeinsam mit Ihnen und können möglicherweise Finanzierungen für gegenseitig vorteilhafte Unternehmungen anbieten. Ob Sie Self-Service-Angebote oder automatisierte Dienste nutzen oder nicht, wirkt sich auch auf Ihre Ausgaben aus, seien Sie also vorsichtig. Kunden Bereich
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Der Massenmarkt
Massageunternehmen, die darauf abzielen jeden Kunden zu bedienen, konkurrieren auf dem sogenannten Massenmarkt. Wenn es Ihr Ziel ist, sich auf dem Massenmarkt zu platzieren, muss sich Ihr Unternehmen deutlich von den derzeit führenden Wettbewerbern abheben. Oft besteht eine erfolgreiche Strategie darin, Ihren Kunden sehr gute Massagedienste zum niedrigeren Preis an zu bieten. Den Marktanteilen im Massenmarkt erobern Sie nur über die Verdrängung eines Mitbewerbers.
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Der Nischenmarkt
Das Finden einer Nische für Ihr Unternehmen ist hervorragend, um Zugang zu kleineren Märkten zu erhalten. Dies kann letztendlich für Ihr Unternehmen rentabler sein als der Eintritt in den Massenmarkt, da Sie die Möglichkeit haben, Ihren Marktanteil zu erhöhen. Spezialisieren Sie sich auf eine bestimmte Art von Dienstleistung und Sie werden einen großen Teil des Marktes erobern, der nach dieser Dienstleistung sucht.
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Die Segmentierung
Wie oben erwähnt, müssen Sie nicht einfach nur ein weites Netz auswerfen und allen Ihren Kunden das Gleiche anbieten. Viele Unternehmen florieren, indem sie eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten, die auf verschiedene Kundensegmente abzielen. Sobald Sie Segmente definiert können, können Sie auch Ihre Angebote auf das jeweilige Segment optimieren und in die Konversion gehen. Was bedeutet Ihre Dienstleistungen stets auf die bestehende Kundensegmente zu optimieren.
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Die Diversifizierung
Ein diversifiziertes Massagegeschäft wird neue Möglichkeiten nutzen, wenn sie sie sehen. Wenn es für Sie finanziell sinnvoll ist und Sie eine Nachfrage sehen, die Sie auf einem anderen Markt erfüllen können, kann es eine gute Idee sein, Ihr Geschäftsangebot auf andere Produkte oder Dienstleistungen auszudehnen. Eine zur Abrechnung vorgegebener Dienstleistung von dritten wird Ihnen die Diversifizierung erschweren den jede Kostenstrukturen belastet das Unternehmen in Form von weiter zu verrechnenden Fixkosten.
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Die Mehrseitige Plattform
Nicht alle Massageunternehmen wird der Eigentümer dem Kunden die Dienstleistung direkt verkauft. Unternehmen, die mit dem mehrseitigen Plattform Modell arbeiten, schaffen Wert, indem sie mehrere Parteien als Vermittler verbinden. Sie könnten entscheiden, dass Ihr Unternehmen rentabler wäre, wenn Sie den Raum mit einem anderen Unternehmen teilen würden oder dass Sie mehr Laufkundschaft gewinnen, indem Sie mit einem Nagelstudio zusammenarbeiten.
Kanäle
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Über welche Kanäle können die
Kundensegmente erreicht werden?
Wie erreichen Sie die Kunden, die Sie ansprechen möchten? Inzwischen sollten Sie eine solide Vorstellung davon haben, welche Kundensegmente Sie ansprechen möchten. Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, wie Sie dieses erreichen können. Um Ihren Kundenstamm zu vergrössern, müssen Sie Kunden finden und schlussendlich muss die Kundschaft auch Sie finden. Man redet hier von der Sogenannten „Markttransparenz“. Der Durchbruch der sogenannten Markttransparenz kann je nach Wahl von den zuvor angesprochenen Märkten zur grössten Herausforderungen werden.• Wie können die Kanäle in das Geschäftsmodell integriert werden?Wie bei allem anderen muss jede Entscheidung, die Sie treffen, mit dem Geschäftsmodell übereinstimmen. Passt Ihre Wahl des Kanals perfekt zu Ihrem aktuellen Betrieb oder muss er angepasst werden? Eine Grösse passt nicht zu allen Unternehmen; Schauen Sie sich Ihr Massagegeschäft genau an und sehen Sie, was für Sie am besten funktioniert. z.B. kommt zu www.wellness-fee.ch noch ein Business Plan von www.wellness-fee.com oder gar www.wellness-fairy.com hinzu, ändert sich die Auslegung grundlegend.• Wie viel Kosten und Zeit werden Sie voraussichtlich aufwenden, um den Kanal am Laufen zu halten?Der Betrieb Ihres gewählten Kanals verursachten Kosten und diese Faktoren müssen sorgfältig abgewogen werden. Möglicherweise müssen Sie den Kanal wechseln, weil Ihre ursprüngliche Wahl zu teuer wird. Dieses Stück variiert je nach Art Ihres Unternehmens. Zum Beispiel sind Nischenkunden am schwierigsten zu erfassen und zu definieren. Die Festigung eines Kanals für Nischenkunden kann eine Menge Kosten verursachen, also denken Sie daran, wenn Sie sich für einen Kanal entscheiden.• Wie können Kundenroutinen integriert werden?Die Integration der Vorlieben und Verhaltensweisen Ihrer Kunden in Ihren Kanal ist entscheidend, um sie auf jeder Ebene des Erlebnisses zufrieden zu stellen. Sie möchten die Aktionen nutzen, die sie normalerweise ausführen. Sich darauf zu verlassen, dass Ihre Kunden andere Kunden anwerben, ist eine Strategie, die in der Differenzierung wahrscheinlich scheitern und im Massenmarkt funktionieren wird. Schätzen Sie realistisch ein, wie Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren und was das für Ihren Kanal bedeutet.
Einnahmequellen
• Für welchen Wert sind Kunden bereit zu zahlen?Ihre Kunden würden Ihre Dienstleistungen nicht kaufen, wenn sie sie nicht wertvoll genug finden würden, um die Kosten zu rechtfertigen. Die Definition des Werts, den Sie ihnen geben, ist entscheidend, damit Sie Ihr Unternehmen optimal optimieren können. Welche Teile des Dienstes finden sie wertvoll und welche Teile sind nicht so wichtig? Die Beantwortung dieser Fragen gibt Ihnen die Möglichkeit, den Wert der wichtigen Teile zu steigern und die Kosten für weniger wichtige Dinge zu senken.• Wofür wird bezahlt?Welche Dienstleistungen bieten Sie derzeit an und wie viel werden sie gekauft? Vergleichen Sie diese Antworten mit Ihren Antworten zum Kundenwert und versuchen Sie, die Lücke zu schließen. Letztendlich möchten Sie, dass die Dienstleistungen, die Sie verkaufen, perfekt auf den Wert abgestimmt sind, den die Kunden suchen.• Wie wird am liebsten Bezahlt?Es gibt derzeit viele verschiedene Zahlungsmethoden und nicht jeder zieht es vor, dieselbe zu verwenden. Es ist ein Grundprinzip, dass Ihre Kunden die Möglichkeit haben müssen, für den Service zu bezahlen, wie sie möchten; Andernfalls kaufen sie dort nicht ein. Finden Sie heraus, welche Zahlungsmittel von Ihren Kunden häufig angefordert werden und stellen Sie sicher, dass sie alle verfügbar sind.
Kostenstruktur
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Kosten
Alles, was wir in diesem Leitfaden erwähnt haben und alles, was zum Führen eines Massagegeschäfts erforderlich ist, kostet Sie Zeit und oder Geld. Verursacht also Kosten. Dies muss bei jedem Schritt Ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigt werden damit Sie sicherstellen können, dass Sie die Kosten mit den entsprechenden Einnahmen decken und dass Sie am Ende des Tages ein profitables Geschäft führen.
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Fixkosten
Es ist äusserst wichtig, Ihre Fix kosten fest zunageln, da sie sich diese nicht an die Anzahl der Kunden anpassen. Sie zahlen bezahlen Ihre Fix kosten unabhängig davon, wie gut Ihr Geschäft läuft. Zu den grossen Fix kosten, die Sie tragen müssen, gehören Mitarbeitergehälter, die Miete (oder Investitionskosten), die Sie für den Betrieb eines Gebäudes zahlen und Nebenkosten.
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Variable Kosten
Im Gegensatz zu den Fix kosten hängen Ihre variablen Kosten von der Anzahl der bedienten Kunden ab. Daher müssen Sie Ihr Budget anpassen, um die Fix kosten zu berücksichtigen und gleichzeitig genügend Raum für variable Kosten zu lassen, um ein breites Kundenspektrum bedienen zu können. Einen plötzlichen Zustrom von Kunden zu haben und sehr beschäftigt zu sein kann ein gutes Problem sein. Aber nicht, wenn Sie es sich nicht leisten können, die variablen Kosten zu begleichen um die Dienstleistung zu erbringen. Analysieren Sie Ihre variablen Kosten, um sicherzustellen, dass sie Ihrer Kostenstruktur sinnvoll ist. Kosten = Zeit und Geld und hier kommt sicherlich auch die Regenerationsphase des Masseurs hinzu.
Schlusswort:
Massageunternehmen neigen dazu, in eine bestimmte Richtung zu gehen. Es ist schwierig, sie zu ändern, sobald diese Entscheidungen getroffen wurden. Der eine Entscheidet sich z.B. für den Gesundheits-, der andere für den Wellness- Bereich. Dies sind verschiedene Arten von Unternehmen, die unterschiedliche Kostenstrukturen verwenden. Daher ist es wichtig, dass Sie entscheiden, in welche Richtung Sie gehen. Nicht versuchen, alles zu tun. Diese Entscheidung wird Ihre Wahl der wichtigsten Partner, Schlüsselaktivitäten und Kundensegmentierung enorm beeinflussen, da Sie verschiedene Variablen benötigen, um erfolgreich zu arbeiten. Es ist schwierig, zwei unterschiedliche Kostenstrukturen zu verwalten, daher ist es sicherlich eine bewährte Methode, die beste für Ihr Unternehmen zu wählen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen.